BEHANDLUNGSFELDER FÜR ERWACHSENE

• Organisch, funktionell und psychisch bedingte Stimmstörungen
    Ihre Stimme klingt heiser, verhaucht, brüchig und es kommt zu Sprechanstrengungen u..a. leiden Sie an einem Kloßgefühl und Kratzen im Hals.
  • Organisch, funktionell und psychisch bedingte Schluckstörungen
    Nach einem Schlaganfall, Krebsleiden oder altersbedingt kann es zu Schluckstörungen kommen. Dadurch verschlucken Sie sich beim Essen und Trinken.
  • Stottern
    Sie dehnen Laute, wiederholen Silben, Wörter oder bleiben im Sprechfluss stecken.
  • Poltern
    Sie haben eine erhöhte Sprechgeschwindigkeit, verschlucken Silben und haben dadurch eine schwer verständliche Aussprache. Oft wird dies vom Patienten nur vermindert wahrgenommen.
  • Myofunktionelle Störungen
    Aufgrund eines falschen Schluckmusters und Zungenruhelage haben Sie eine veränderte Zahnstellung.
  • Artikulationsstörungen
    Sie können die Laute /s, z, sch/ nicht physiologisch aussprechen! Umgangssprachlich handelt es sich hier um ein „lispeln“
  • Fazialesparesen
    Durch eine neurologische Erkrankung haben Sie eine Lähmung der Gesichtsmuskulatur, dadurch haben sie eine unsymmetrische Mimik.
  • Sprechstörungen
    Durch eine Vorerkrankung (Schlaganfall, Krebs, MS, Parkinson, ALS) ist es für Sie schwierig deutlich zu sprechen.
  • Sprachstörungen
    Durch eine Vorerkrankung (Schlaganfall, Krebs, MS, Parkinson, ALS) ist es für Sie schwierig die passenden Wörter zu finden (Wortfindung), die korrekte Grammatik anzuwenden. Teilweise kommt es zum völligen Verlust der Sprache.
  • Anbahnung der Sprache nach Kehlkopfentfernungen
  • Mutismus
    Sie haben organisch und kognitiv die Möglichkeit zu sprechen. Es „fehlt“ ihnen aber die Möglichkeit dieses Medium einzusetzen und/oder sprechen nur in bestimmten Situationen und/oder mit bestimmten Personen.
  • Trachealkanülenmanagement
    Sie haben eine Trachealkanüle und das Ziel der Therapie soll es sein, dass Sie diese nicht mehr benötigen und/oder einen guten Umgang damit erlernen.
  • Sprech- und Sprachstörungen bei Personen mit Cochlea Implant
    Sie tragen ein Cochlea Implant. Die Sprech- und Sprachanwendung ist undeutlich und inkorrekt.
  • Palliative Logopädie
    Wir unterstützen Patienten und Ihre Angehörigen mit lebensbegrenzenden Erkrankungen bei der Kommunikation und Ernährung.
  • Stimmtransition
    Das Entwickeln eines neuen, zur Genderidentität passenden Stimmklangs.